FAQ – Wir haben Antworten auf
Ihre Fragen

Sie suchen das perfekte Ferienhaus für Ihren Urlaub? Kontaktieren Sie uns jetzt & wir beraten Sie bei der weiteren Suche!

Allgemeine Fragen & Antworten

Ob Fragen zur Buchung, Stornierung oder zu Ihrem Urlaub im Ferienhaus – wir helfen Ihnen gerne weiter! Stöbern Sie durch unsere FAQ-Seite und erfahren Sie mehr über Ihren Urlaub bei Frosch Ferienhäuser. Ihre Fragen wurden nicht beantwortet? Wir sind über unser Kontaktformular für Sie erreichbar.

Verfügbarkeit & Buchung

In den meisten unserer Objekte gibt es eine Mindestmietdauer von 3 Tagen. In der Hauptsaison ist meistens eine Mindestmietdauer von 7 Tagen festgelegt. Falls Sie diesbezüglich konkrete Fragen haben, setzen Sie sich bitte über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Ja, kurzfristige Buchungen sind möglich. Sollten allerdings zwischen Buchungsdatum und Anreisedatum weniger als 4 Tage liegen, setzen Sie sich bitte vorher telefonisch mit uns in Verbindung und wir prüfen dann, ob das gewünschten Objekt noch verfügbar ist.

Sie haben die Möglichkeit uns, Ihren Buchungswunsch für die nächste Saison zu schicken. Den Wunsch benötigen wir in schriftlicher Form, inkl. aller Angaben zur Objektnummer, Reisedatum, Anzahl der Mitreisenden, Anzahl und Alter der Kinder und Ihre Adresse. Wir nehmen diesen Buchungswunsch gerne entgegen und senden Ihnen ein entsprechendes Angebot zu, sobald uns die Daten für die nächste Saison vorliegen. Unsere Kontaktinformationen finden Sie hier.

Auf unserer Website können Sie zwischen 2.500 Ferienhäusern und Wohnungen auswählen. Wenn Ihnen eine Unterkunft zusagt können Sie Ihre Buchung über den Button ,,Jetzt Preis abfragen“ starten. Es öffnet sich dann ein Buchungsformular in dem alle buchungsrelevanten Daten abgefragt werden. Nachdem Sie das Formular vollständig ausgefüllt und unsere Reisebedingungen akzeptiert haben, senden Sie es ab. Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Onlinebuchung. Sobald die Buchung durch unseren Kundenservice bearbeitet wurde, erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung per E-Mail von uns. Bitte beachten Sie, dass die Buchung erst durch unsere schriftliche Bestätigung zustande kommt.

Wir empfehlen Ihnen die Reiseversicherung der ERGO. Diese können Sie über die Website der ERGO buchen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der ERGO. Wenn Sie mit einer Gruppe von über elf Personen reisen, senden Sie uns bitte eine E-Mail und wir beraten Sie gerne bei dem weiteren Verlauf. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Bezahlung & Kaution

Sie können Ihre Buchung bei uns per Überweisung zahlen. Andere Zahlungsmethoden bieten wir im Moment nicht an.

Die Zahlung teilt sich in der Regel in eine Anzahlung und eine Restzahlung auf. Die Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtpreises muss innerhalb von 7 Tagen nach dem Buchungsdatum geleistet werden. Die Restzahlung wird ca. 4 Wochen vor der Anreise fällig. Bei kurzfristigen Buchungen von weniger als 4 Wochen bis zur Anreise wird der gesamter Reisepreis sofort fällig.

Bei einigen Objekten ist eine Kaution zu hinterlegen. Diese dient zur Abrechnung von variablen Nebenkosten und/oder zur Sicherung evtl. entstehender Schäden. Die Höhe der Kaution ist von dem jeweils gebuchten Objekt abhängig und wird Ihnen vor Abschluss der Buchung angezeigt.

Wann erhält man die Kaution zurück?

Die Kaution wird in der Regel nach 14 Tagen zurückgezahlt.

Nebenkosten sind objektabhängige variable Kosten, die teilweise vor Ort oder direkt bei der Buchung erhoben werden. Die Art und Höhe der Nebenkosten werden Ihnen während des Buchungsprozesses angezeigt und sind der Buchungsbestätigung zu entnehmen. Zu den Nebenkosten zählen zum Beispiel Kurtaxe, Endreinigung, Bettwäsche, Handtücher, Strom nach Verbrauch etc. . Falls in der Objektbeschreibung Nebenkosten aufgeführt sind, werden diese in der Höhe auch für Kleinkinder und Kinder berechnet.

An- & Abreise

Die An- und Abreise ist von der Unterkunft abhängig. Während der Hauptsaison ist Samstag der reguläre An- und Abreisetag. Falls Sie diesbezüglich konkrete Fragen haben, setzen Sie sich bitte über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Das gebuchte Objekt kann im Normalfall ab 16:00 Uhr bezogen werden und muss am Abreisetag bis 10:00 Uhr wieder geräumt werden. Abweichende An- und Abreisezeiten entnehmen Sie bitte den Anreiseinformationen oder Ihrer Buchungsbestätigung.

Sie bekommen 16 Tage vor Ihrer Anreise eine E-Mail von uns mit allen relevanten Informationen zu dem Schlüsselhalter/ der Schlüsselübergabe, die Informationen sind aber auch in der Gästeapp zu finden.

Bevor Sie abreisen ist von Ihnen eine sorgfältige Grundreinigung des Objektes erforderlich. Hierzu zählen die Reinigung der Küchenzeile, das Spülen und Wegräumen des Geschirrs, das Ausräumen der Spülmaschine, die Beseitigung der restlichen Lebensmittel sowie sämtlicher Abfälle, das Abziehen der Betten und das Fegen oder Saugen aller Räume. Die Endreinigung ist bei manchen Objekten inklusive, bei anderen fallen hierfür noch zusätzliche Kosten an, die Sie entweder vor Ort oder direkt bei der Buchung zahlen. Genauere Informationen hierüber erhalten Sie vom Schlüsselhalter oder im Anreisebüro, teilweise aber auch über Informationsblätter in der Unterkunft.

Stornierung & Änderung

Sie können jederzeit  vor Reisebeginn Ihre Buchung ändern oder stornieren, ggf. fallen dabei zusätzliche Kosten an. Bitte schicken Sie uns diese Änderungswünsche in schriftlicher Form per E-Mail. Unsere Kontaktinformationen finden Sie hier.

Sie können Personen kurzfristig hinzubuchen, wenn dadurch die maximale Personenzahl der Unterkunft nicht überschritten wird. Melden Sie sich dafür bitte schriftlich bei uns, unsere Kontaktinformationen finden Sie hier. Durch die Erhöhung der Personenzahl können zusätzliche Kosten anfallen. Die Personenzahl kann im nachhinein nicht reduziert werden.

Die Digitale Gästemappe: Erklärung & Nutzung

Die Gästemappe muss nicht heruntergeladen werden. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Link zur entsprechenden Website sowie den Zugangsdaten. Nach der Anmeldung haben Sie dort direkten Zugriff auf die Gästemappe und auf alle wichtigen Informationen.

Die Informationen zu dem Schlüsselhalter Ihrer Unterkunft finden Sie in der Gästemappe im Dokument ,,Spezielle Hausinformationen“. Diese Datei erhalten Sie 30 Tage vor Ihrer Anreise in der Gäste Mappe.

Die digitale Gästemappe finden Sie unter dem grünen Button „Digitale Gästemappe“. In dieser Mappe sind Informationen zur Schlüsselübergabe und hilfreiche Informationen zur Unterkunft. Zusätzlich erhalten Sie diese Informationen per E-Mail.

Aufenthalt

In vielen unserer Ferienhäuser und –wohnungen ist die Mitnahme eines Hundes erlaubt. In welchen dies der Fall ist, entnehmen Sie bitte der Objektbeschreibung. Das Mitbringen von mehr als einem Haustier oder einer anderen Tierart muss grundsätzlich vorher mit dem Eigentümer  der Unterkunft abgesprochen werden.

Bei einem Aufenthalt in einer unserer Unterkünfte sind Sie verpflichtet, Schäden die Sie oder ein Vormieter hinterlassen haben, zu dokumentieren und diese innerhalb der ersten 24 Stunden zu melden. Dies erleichtert uns die Bearbeitung und sorgt dafür, dass Ihnen schneller geholfen werden kann. Bitte unterlassen Sie eigenständige Reparaturen an Mängeln, wie z.B. bei einer defekten Heizung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, den Hausmeister oder Schlüsselhalter zu informieren, um weitere Schäden zu vermeiden. Wir empfehlen Ihnen zudem, die Hausinformationen, Hausregeln sowie unsere AGB  sorgfältig zu lesen, um Missverständnisse und Unklarheiten zu vermeiden.

Bei den von uns vermieteten Objektenhandelt es sich um Selbstversorgerhäuser. Alltags- und Verbrauchsgegenstände wie Toilettenpapier und Spülmittel sind oft vorhanden aber nicht immer inklusive. Im Großteil unserer Häuser müssen Sie sich komplett selbst versorgen und alles eigenständig mitbringen. Die meisten Häuser verfügen über einen Staubsauger oder einen Besen.

Falls die Unterkunft über WLAN verfügt, finden Sie das WLAN-Passwort entweder in der Unterkunft, im Anreisebüro, bei dem jeweiligen Schlüsselhalter oder in den Hausinformationen. Teilweise können Sie die Zugangsdaten auch in den Informationen der Gäste-App finden.

Ausstattung in der Unterkunft

Die Einrichtung ist grundsätzlich abhängig vom individuellen Geschmack des Besitzers. Bei den Betten handelt es sich entsprechend der Objektbeschreibung um Doppelbetten, Einzelbetten, Etagenbetten oder Französische Betten. Der Unterschied zwischen einem Doppelbett und einem Französischen Bett liegt darin, dass das Französische Bett kleiner ist (130-150cm) und meist nur eine Matratze hat.

Achtung: In Frankreich sind teilweise keine einzelnen Decken für Doppelbetten vorhanden.

In einigen unserer Objekte ist es möglich, ein Kinderbett und/oder einen Kinderhochstuhl zu buchen. Diese stehen abhängig vom gebuchten Objekt kostenfrei oder gegen Gebühr zur Verfügung und sind, falls vorhanden, mit den jeweiligen Kosten bei der Objektbeschreibung aufgeführt. Bitte geben Sie immer direkt bei der Buchung an, ob Sie ein Kinderbett oder einen Kinderhochstuhl benötigen, da wir diese für Sie bestellen müssen.

Wichtig: Für die Kinderbetten steht in der Regel, aus hygenischen Gründen, keine Bettwäsche zur Verfügung. Diese müssen Sie immer selbst mitbringen. Ebenfalls empfehlen wir Ihnen zusätzliche eine zusammenklappbare Kindermatratze mitzubringen.

Falls Sie nicht sicher sind, ob bestimmter Zubehör vorhanden ist, können Sie uns oder den Schlüsselhalter des von Ihnen gebuchten Objektes kontaktieren.

Wie groß ist ein Kinderbett?

Kinderbetten sind in der Regel geeignet für Babys und Kleinkinder bis 2 Jahren. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Schlüsselhalter/Vermieter.

In einigen Objekten können Bettwäsche und Handtücher ausgeliehen werden, teilweise gegen Gebühr. In anderen Objekten sind diese bereits inbegriffen oder müssen selbst mitgebracht werden. Angaben dazu können Sie der Buchungsbestätigung entnehmen. Bettwäsche können Sie während der Buchung auswählen. Sollten Sie nachträglich feststellen, dass etwas fehlt, können Sie uns zeitnah schriftlich kontaktieren.

Achtung: Bei Kinder-/ Babybetten ist keine Bettwäsche enthalten!

Eine Küche ist üblicherweise mit einem Herd (2-4 Platten oder Flächen), einem Kühlschrank, einer Spüle und mit Essgeschirr und –besteck für die maximale Personenzahl des Objektes ausgestattet. Zusatzausstattungen wie z. B. Backofen, Spülmaschine, Mikrowelle oder Gefrierfach sind nur dann vorhanden, wenn wir diese auch in der Beschreibung ausgeschrieben wurden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Schlüsselhalter.

Die Informationen zu den Parkmöglichkeiten am gebuchten Objekt entnehmen Sie bitte der Buchungsbestätigung oder den Anreiseinformationen. Bei Rückfragen setzen Sie sich bitte mit uns oder direkt mit dem Vermieter oder Schlüsselhalter in Verbindung.

Sonstiges

Unsere Spezialgebiete:

Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Vermietung von Ferienhäusern an der deutschen und polnischen Ostsee, an Seen sowie in den Alpen – sowohl im Sommer als auch im Winter. Darüber hinaus bieten wir Gruppenhäuser für Skiurlaube ab 11 Personen an. Seit 40 Jahren betreuen wir mehr als 2.500 Ferienhäuser und Ferienwohnungen in diesen Regionen und verfügen über ein fundiertes Fachwissen. Unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Unsere Urlaubsideen:

Lassen Sie sich von unseren sorgfältig ausgewählten Urlaubsideen inspirieren und entdecken Sie neue Ideen und Möglichkeiten für Ihren nächsten Urlaub. Egal, ob Sie einen erholsamen Rückzugsort am Meer, einen aktiven Skiurlaub oder einen entspannten Aufenthalt in den Bergen suchen – bei uns finden Sie vielfältige Anregungen für Ihre Reiseplanung.

 

Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind Sie verpflichtet sich bei Beanstandungen und/oder Leistungsstörungen umgehend an uns und an den Vermieter oder an den Schlüsselhalter zu wenden (Mitwirkungspflicht). Bitte lesen Sie hierzu auch unsere AGB.

Bw – Badewanne

Du – Dusche

E-… – Elektro-…

NK – Nebenkosten

nV – nach Verbrauch

Wb – Waschbecken

Zpers. – Zusatzperson

Die Kurtaxe ist eine Gebühr, die in vielen touristischen Regionen erhoben wird, um die Kosten für touristische Infrastruktur und Dienstleistungen zu decken. Die Kurtaxe wird in der Regel pro Person und Nacht berechnet. Die genaue Höhe kann je nach Region und Art der Unterkunft variieren. Einige Regionen bieten Ermäßigungen oder Befreiungen für Kinder, Senioren oder Personen mit besonderen Bedürfnissen an. Die genauen Regelungen finden Sie in den örtlichen Vorschriften oder bei der Unterkunft.

Einfach & erfolgreich vermarkten

Sie sind Vermieter und haben Fragen zur Vermarktung und Vermittlung Ihrer Ferienimmobilie über unsere Plattform? Wir übernehmen alle Aufgaben für Sie und bieten eine unkomplizierte Abwicklung. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung – wir sind gerne für Sie da!

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